Buchpräsentation: Wir werden uns der Aufgabe nicht entziehen ...

Buchpräsentation: Wir werden uns der Aufgabe nicht entziehen ...

Cover_refugius_klein
Kategorie
Buchpräsentation
Date
22. Juni 2023 17:00
Veranstaltungsort
Parlament Österreich - Parlament, 3, Dr.-Karl-Renner-Ring, Schottenviertel, Innere Stadt, Wien
1017, Österreich
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Erst in Folge der „Waldheimdebatte“ Mitte der 1980er Jahre wurden Fragen nach der Verantwortung und Beteiligung der Österreicher:innen an den Verbrechen des Zweiten Weltkrieges und am Holocaust gestellt. Ein neues Geschichtsbild wurde notwendig. Die vorliegende Publikation stellt diesen Wandel der Gedenkkultur am Beispiel von RE.F.U.G.I.U.S. dar. Es ist dem Verein gelungen, durch Beharrlichkeit und intensive Arbeit ins kulturelle und kollektive Gedächtnis zu dringen. Gegen Widerstände „von oben“ entstanden Vergangenheitspolitik und Erinnerungskultur „von unten“.

DRINGEND Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. da nur mit persönlicher Einladung Teilnahme möglich.

 
 

Alle Daten

  • 22. Juni 2023 17:00

Powered by iCagenda