Landeskundlicher Diskussionsnachmittag: Die Besonderheiten des burgenländischen Rechts

Landeskundlicher Diskussionsnachmittag: Die Besonderheiten des burgenländischen Rechts

Dax_Cover-klein
Kategorie
Lesung
Date
18. April 2023 14:00
Veranstaltungsort
KUZ Mattersburg - Wulkalände, Walbersdorf, Mattersburg, Bezirk Mattersburg, Burgenland
7210, Österreich
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

WOLFGANG DAX/CHRISTIAN ALEXANDER DAX
Die Besonderheiten des burgenländischen Rechts
Ein historischer Rückblick
Brosch., ca. 160 Seiten, € 22,–
ISBN: 978-3-99016-219-4

Das Buch der Juristen Wolfgang Dax und Christian Alexander Dax setzt sich mit den historischen Besonderheiten des burgenländischen Rechts auseinander. Insbesondere werden die völkerrechtlichen und verfassungsrechtlichen Grundlagen des Burgenlandes, die Rechtsangleichung und die Rechtsüberleitung sowie das Rechtsbereinigungsgesetz von 1996, vor allem unter dem Aspekt, was das Burgenland von den anderen Bundesländern unterscheidet, behandelt.

Wolfgang Dax wurde 1939 in Hatzendorf (Steiermark) geboren, lebt in Jennersdorf. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, Gerichtspraxis am Bezirksgericht Jennersdorf, 1962 Dienstantritt als Beamter beim Amt der Burgenländischen Landesregierung in Eisenstadt, Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt und Güssing. 1977 bis 1996 ÖVP Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, Obmann des Landeskontrollausschusses, Klubobmann, Präsident des Burgenländischen Landtages. Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss der Regionen (EU) in Brüssel. Ab 1996 Mitarbeiter in der Rechtsanwaltskanzlei Dax & Partner. Gründungsmitglied der Burgenländischen Juristischen Gesellschaft sowie von 1992 bis 2013 deren Präsident, 1997 bis 2007 Präsident des Burgenländischen Roten Kreuzes.

Christian Alexander Dax wurde 1988 in Güssing geboren. Studium der Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität und Konzertfach Basstuba an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz. Nachdem Gerichtsjahr schloss er ein Aufbaustudium mit dem Master of Laws in den U.S.A ab und legte im Bundesstaat New York und in Österreich die Rechtsanwaltsprüfung ab. Beruflich ist Christian Alexander Dax in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig. Im Februar 2020 wurde er für die SPÖ in den Burgenländischen Landtag gewählt und ist unter anderem Obmann des Rechtsausschusses sowie Verfassungs- und Europasprecher.

 
 

Alle Daten

  • 18. April 2023 14:00

Powered by iCagenda