Vortrag Ursula Mindler-Steiner „... absolut geduldete Leute ...“

Vortrag Ursula Mindler-Steiner „... absolut geduldete Leute ...“

Kategorie
Lesung
Date
11. März 2023 19:30
Veranstaltungsort
Büchertraum Bad Tatzmannsdorf - BücherTraum - Christliche, 6, Hauptstraße, Sulzriegel, Bad Tatzmannsdorf, Bezirk Oberwart, Burgenland
7431, Österreich
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„... absolut geduldete Leute ...“

Lebenswelten von Minderheiten im Südburgenland im 19./20. Jahrhundert

Der Vortrag widmet sich den heterogenen Lebenswelten der jüdischen wie auch der Romani Bevölkerung auf dem Gebiet des heutigen Südburgenlandes. Wie sahen die Beziehungen zwischen Minderheiten und Mehrheitsbevölkerung im 19. und 20. Jahrhundert aus? Waren die Minderheiten ein selbstverständlicher Teil der Bevölkerung, „nur geduldet“ oder „gänzlich unerwünscht“? Welche Auswirkungen hatten politische Ereignisse auf sie? Diese und andere Fragen sollen in dem Vortrag diskutiert werden.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Ursula Mindler-Steiner ist Mitarbeiterin am Institut für Geschichte, Fachbereich Österreichische Geschichte der Karl-Franzens-Universität Graz und Universitätsdozentin für Geschichte an der Andrássy Universität Budapest.

 
 

Alle Daten

  • 11. März 2023 19:30

Powered by iCagenda