Buchpräsentation „Katharina Paflik. Mit meiner Hände Arbeit“ anlässlich des Internationalen Frauentages 2023

Buchpräsentation „Katharina Paflik. Mit meiner Hände Arbeit“ anlässlich des Internationalen Frauentages 2023

Cover_Höttinger_klein
Kategorie
Buchpräsentation
Date
8. März 2023 19:00
Veranstaltungsort
Kino Oberpullendorf - Kino Oberpullendorf, 55-57, Hauptstraße, Mitterpullendorf, Oberpullendorf, Bezirk Oberpullendorf, Burgenland
7350, Österreich
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

MONIKA MAYER-HÖTTINGER

Katharina Paflik „Mit meiner Hände Arbeit“

Burgenländische Lebensgeschichten Bd. 11

Herausgeber der Reihe: Herbert Brettl

€ 18,–

Katharina Fraller wird 1910 in Piringsdorf, im damaligen Deutschwestungarn, in eine kinderreiche Kleinbauernfamilie geboren. Schon in früher Jugend kommt sie nach Wiener Neustadt in den Dienst zu einer Arztfamilie, wo sie bis zu ihrer Heirat mit Johann Paflik bleibt. Zwei Kinder werden geboren. Im Zweiten Weltkrieg ist Wiener Neustadt Ziel der Alliierten Kräfte, die die Stadt vollkommen zerstören. Katharina flüchtet mit den Kindern in ihren Heimatort, wo sie das Kriegsende und den Einmarsch der russischen Soldaten erlebt. Nach der Heimkehr ihres Ehemannes übersiedelt die Familie nach Oberpullendorf. Das dritte Kind kommt zur Welt. Ihr Ehemann verunglückt tödlich, was die Familie in die Armut stürzt. Katharina Paflik meistert die entbehrungsreiche Nachkriegszeit, zieht alleine ihre drei Kinder groß und schafft es sogar, sich ein eigenes Haus zu bauen. Mit Staunen begegnet sie der fortschreitenden Technisierung und den Erfolgen der Frauenemanzipation.

Monika Mayer-Höttinger zeichnet in diesem Buch den Lebensweg ihrer Mutter bis zu deren Tod 1998 nach. Sie erzählt vom Leben einer Frau, die harte Lebensumstände prägten und die trotz allem auf ein langes, erfülltes und in Augenblicken auch glückliches Leben zurückblicken konnte.

Begrüßung; Jutta Treiber

Grußworte: Landtagspräsidentin Verena Dunst

Einführende Worte: Dr. Herbert Brettl

Präsentation: Monika Mayer-Höttinger

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

 
 

Alle Daten

  • 8. März 2023 19:00

Powered by iCagenda